2. Spieltag

Sieg und Niederlage in der Fremde für die SG Feuerbach/Korntal I (Matthias Mühleisen)

Nach einer 3:5 Niederlage im ersten Punktspiel gegen die SG Schorndorf II stand die 1. Mannschaft der SG Feuerbach / Korntal nun zwei Wochen später unter Zugzwang. Mit einem Sieg und einer Niederlage aus den beiden Auswärtsbegegnungen reiht sich die SG nach dem 2. Spieltag auf dem 6. Rang der Baden-Württemberg Liga ein und befindet sich damit im hinteren Drittel der Tabelle.

Am Samstag den 7.10.17 ging es in der ersten Begegnung gegen den Aufsteiger PTSV Konstanz. Zu Beginn standen sich im Damendoppel zwei Geschwisterpaare gegenüber. Die Klein-Schwestern aus Konstanz gegen unsere beiden Damen Kathrin und Lena Schad. Leider fanden Kathrin & Lena in dieser Partie einfach nicht ins Spiel und mussten sich in zwei Sätzen deutlich mit 21:13 und 21:11 geschlagen geben. Dagegen konnten die beiden Herrendoppel punkten. Im 1. Doppel von Espenschied / Ruf wurde es in drei Sätzen wieder äußerst spannend. Nach einem ersten, knappen Satzgewinn mit 24:22 folgte der Satzverlust von 17:21. Doch im entscheidenden dritten Satz behielten beide die Nerven und holten den Punkt mit 21:14 an die SG. Auch das 2.  Herrendoppel mit Rabak / Mühleisen konnte punkten und das Spiel mit 21:15 und 21:17 souverän gewinnen. Damit hält der Doppel-Aufwärtstrend der SG weiter an. Nach den Doppeln ging es an die Einzeldisziplinen. Auch im Dameneinzel tat sich K. Schad zunächst schwer und verlor den ersten Satz 20:22. In den beiden folgenden Sätzen fand sie jedoch immer besser ins Spiel und gewann verdient mit je 21:18 den zweiten und dritten Satz. Zeitgleich gewann Espenschied im ersten Einzel souverän mit 21:4 und 21:4 gegen einen angeschlagenen Gegner. Der Zwischenstand lautete nun 4:1 für die SG bevor es in die letzten drei Disziplinen ging. Mit einem weiteren Punktgewinn wäre der erste Auswärtssieg perfekt gewesen, doch die SG machte es noch einmal spannend. Im Mixed waren Schad L. / Rabak mit 10:21 und 15:21 chancenlos. Auch Mühleisen konnte im zweiten Herreneinzel nicht punkten. Zwar begann er vielversprechend mit einem 21:16 Satzgewinn, verlor aber seinen Rhythmus in den beiden folgenden Sätzen und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Im dritten Herreneinzel ging es dann um Sieg oder Unentschieden gegen Konstanz. Ruf agierte zunächst unsicher und verlor den ersten Satz mit 18:21. Auch im zweiten Satz lag er lange zurück, konnte die Partie jedoch Mitte des zweiten Satzes zu einem 21:18 drehen. In einem packenden dritten Satz zeigte sich der Zusammenhalt der Mannschaft, welche Ruf zum entscheidenden 21:16 Satzgewinn anfeuerten und damit den wichtigen Auswärtssieg sicherten.

Mit dem Selbstvertrauen aus der vorherigen Begegnung nahm sich die SG in der zweiten Begegnung viel vor, zumal man in den vergangen Spielen nie beim TV Zizenhausen punkten konnte. Allerdings war die Ausbeute aus den anfänglichen Doppelspielen ernüchternd. Die SG agierte wie ausgewechselt. In beiden Herrendoppeln gingen die Spiele klar an Zizenhausen. Auch im Damendoppel waren die beiden Schwestern unzufrieden mit dem Spiel, konnten allerdings durch einen Arbeitssieg den Punkt an die SG holen und wahrten damit die Chance auf einen Punktgewinn. Mit diesem 1:2 Punkterückstand war es zunächst an L. Schad im Dameneinzel und Rabak im dritten Herreneinzel den Rückstand aufzuholen. Beide machten ein gutes Spiel mussten sich jedoch geschlagen geben. Auch Ruf verlor im zweiten Einzel, sodass die Niederlage nicht mehr abzuwenden war. Auf den Endstand von 3:5 verkürzten schließlich noch Espenschied im ersten Einzel und das Mixed K. Schad / Mühleisen mit jeweils guten Spielen.

Die nächste Begegnung findet vor heimischem Publikum am 14.10.17 um 19 Uhr in der Sporthalle Korntal statt. Der Gegner ist der noch ungeschlagene Tabellenzweite aus Dossenheim.  Spannende Spiele am Wochenende sind damit vorprogrammiert!

Dossenheim – SG Feuerbach/Korntal 6:2 (Lena Schad)

Aufgrund einer Spieltagsverlegung trat die erste Mannschaft bereits zwei Wochen vor dem eigentlichen 3. Spieltag gegen die Mannschaft aus Dossenheim, zuhause in Korntal, an.

Zu Beginn startete das Damendoppel Schad/Schad sowie das erste Herrendoppel Espenschied/Ruf. Beide Doppel wurden in zwei Sätzen gegen die SG entschieden. Damit ging die gegnerische Mannschaft bereits 2:0 in Führung. Das 2. Herrendoppel Rabak/Mühleisen konnten nach einem spannenden Match das Spiel für sich entscheiden. Auch das Dameneinzel von Lena Schad musste sich nach einem harten Kampf knapp geschlagen geben. Die Herreneinzel, das erste gespielt von Philipp Espenschied und im Zweiten Mathias Mühleisen, entschieden den ersten Satz mit einer überzeugenden Spielweise für sich. Leider mussten beide sich am Ende nach anstrengenden drei Sätzen geschlagen geben. Rabak/Schad, Kathrin traten im Mixed gegen eine sehr starke, erfahrene Paarung an und verloren trotz eines guten Spiels in zwei Sätzen. Nachdem Linus Ruf im dritten Einzel nach zwei konstanten Sätzen dem Gegner noch einen Punkt abgewinnen konnte, verlor die SG mit einem Spielstand von 6:2 gegen die starke Mannschaft aus Dossenheim.

Mit dem Wissen, dass mit einer konstanteren Spielweise das ein oder andere Pünktchen mehr drin gewesen wäre, erwartet die erste Mannschaft der SG gespannt am kommenden zweiten Teil des 3. Spieltags am 28.10.2017 in Feuerbach gegen die Mannschaft aus Waghäusel.

TSV Neuhausen II – SG Feuerbach/Korntal II 5:3 (Annika Grässle)

Nachdem die Mannschaft des TV Altenstadt noch vor dem ersten Spieltag zurückgezogen wurde, startete die zweite Mannschaft erst am vergangenen Samstag in die neue Saison. In der ersten Begegnung spielte die zweite Mannschaft gegen die Aufsteiger aus Neuhausen. Das neu zusammengestellte Damendoppel mit Michelle und Annika fand gut ins Spiel und konnte die Gegnerinnen in zwei knappen Sätzen besiegen. Auch das zweite Herrendoppel konnte sich in drei umkämpften Sätzen gegen die Neuhausener durchsetzen. Ashwin und Tommy fanden im ersten Herrendoppel noch nicht ganz ins Spiel und mussten sich knapp geschlagen geben. Bei den Einzeln sah es leider weniger gut aus. Außer Tommy konnte keiner der Spieler sein Einzel gewinnen und auch das neu zusammengestellte Mixed von Malte und Michelle fand nicht richtig ins Spiel. Damit ging die Begegnung mit 5:3 an den TSV Neuhausen.

KSG Gerlingen II – SG Feuerbach/Korntal II 4:4 (Annika Grässle)
Im zweiten Spiel des Tages stand die zweite Mannschaft von Gerlingen auf der Agenda. Tommy und Ashwin fanden im ersten Herrendoppel dieses Mal besser ins Spiel, gewannen nach einem verschlafenen zweiten Satz aber erst in der Verlängerung. Das zweite Herrendoppel konnte sich dagegen nicht gegen die Gerlinger durchsetzen. Im Damendoppel und auch im Dameneinzel hatten die Gerlinger den Mädels der SG nichts entgegenzusetzen, sodass die beiden Spiele deutlich an die SG ging. Auch Ashwin hatte im ersten Herreneinzel keine Probleme mit seinem Gegner und zeigte in einem souveränen Spiel seine Stärken. Tommy und Florian dagegen mussten sich den ausdauernden Gerlingen geschlagen geben und auch das Mixed ging leider an die KSG.
Damit endete die Begegnung mit einem Unentschieden.

SG Feuerbach/Korntal III – SG Schorndorf IV 3:5 (Christiane Hofmann)

Zu ihrem zweiten Heimspieltag empfing die dritte Mannschaft der SG zunächst die SG Schorndorf IV. Das erste Herrendoppel musste nach einem harten Dreisatzspiel von Jonas und Sri leider an die Schorndorfer abgegeben werden. Im Damendoppel von Carina und Christiane konnten die Punkte jedoch in Feuerbach bleiben. Auch im zweiten Herrendoppel mussten sich Klaus und Moritz den Schorndorfern geschlagen geben. Auch die Einzel starteten nicht besonders gut. Jonas unterlag im Einzel ebenso wie Christiane. Doch Leon und Sri konnten zwei wichtige Punkte für Feuerbach/Korntal einfahren. Das neu zusammengesetzte Mixed aus Michaela und Klaus fand nur schwer ins Spiel und musste die Punkte letztlich an Schorndorf abgeben. Somit endete die Partie 3:5 für Schorndorf

SG Feuerbach/Korntal III – TSV Löchgau 5:3 (Christiane Hofmann)

Die zweite Begegnung startete überpünktlich gegen den TSV Löchgau. Erneut starteten Jonas und Sri mit ihrem Herrendoppel. Erneut mussten sie in den dritten Satz, der leider verloren ging. Auch Michaela und Carina taten sich im Damendoppel zunächst schwer, erkämpften jedoch im Dreisatz den ersten Punkt für die SG. Besser als in der ersten Begegnung lief es für Moritz und Klaus im Doppel. Souverän konnten sie das Spiel für sich entscheiden. Eine weitere Niederlage musste Jonas im ersten Herrendoppel hinnehmen – trotz gutem Spiel. Ihr Debüt feierte Carina im Einzel und konnte sich im dritten Satz schließlich durchsetzen und die Partie für die SG gewinnen. Besonders spannend machte Sri sein Einzel gegen Karl Kessidis. Mit 21:19, 25:27 und 21:13 ging er schließlich als Gewinner vom Feld. Auch Leon trieb die Punkte hoch und gewann seinen ersten Satz im Einzel 30:29 – und hätte am liebsten noch weitere Punkte in diesem Satz ausgespielt. Auch den zweiten Satz gewann er souverän und holte einen weiteren wichtigen Punkt. Das letzte Spiel des Tages, das Mixed von Michaela und Klaus, ging leider verloren. Dennoch gewann die SG mit 5:3 gegen Löchgau.

SG Feuerbach/Korntal IV – SV Vaihingen II 6:2 (Yejian Chen)
SG Feuerbach/Korntal IV – TG Nürtingen 5:3 (Yejian Chen)

In der Bezirksliga „Mittler Neckar“ spielte die SG Feuerbach/Korntal IV zu Hause in Feuerbach mit Cunhui Wu, Leonie Holfelder, Lydia Flemmer, Felix Breuer, Frank Körner, Jamin Husada, Jonas Melcher und Yejian Chen. Jede Spielerin und jeder Spieler holte mindestens ein Punkt für die Mannschaft. Dadurch gewann die SG beide Matches mit 6:2 gegen SV Vaihingen II und 5:3 gegen TG Nuertingen. Nach diesem Spieltag belegt die SG Feuerbach/Korntal IV momentan den zweiten Platz.